K-Einbruch
Von Andreas Strauß | 15. November 2013 | Kategorie: Allgemein | 2 KommentareHierbei handelt es sich um eine Initiative der Polizei und der Wirtschaft.
Die Einbrüche in Einfamilien- und Reihenhäuser sind in Deutschland stark angestiegen – auch bei uns. Um einen Einbruch zu verhindern, können wir entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Ein Einbruch hat erhebliche Folgen. Zum einen ist da natürlich der Schaden der durch das gewaltsame Eindringen in das Haus entsteht, aber auch der Schaden am gestohlenen Eigentum. Zum Teil werden ja auch Sachen entwendet mit hohem persönlichem Wert. Aber was auch nicht zu unterschätzt werden darf, ist die psychische Auswirkung eines Einbruchs. Ihr müsst Euch vorstellen, dass jemand fremdes in Eurer Wohnung oder Eurem Haus war. Dies ist oft sehr belastend und wirkt lange nach.
Daher schützt Euch und nehmt die Warnung der Polizei ernst.
Besucht die Internetseite und schützt Euch – es kann jeden treffen.

als Betroffene kann ich ein Lied davon singen. Vor drei Jahren wurde bei uns eingebrochen. Das Schlimme ist nicht, dass der oder die Diebe etwas gestohlen haben, sondern dass sich ein Fremder in der Wohnung zu schaffen gemacht hat. Die ganze Wäsche und Fotos wurden durchwühlt. Ich leide noch immer unter den Folgen, diesen Schaden kann keine Versicherung wieder gutmachen. Jede Nacht schrecke ich aus dem Schlaf hoch! Ich kann nur jedem raten, gut auf seine Nachbarn aufzupassen und lieber einmal zu oft die Polizei anzurufen.
Hallo, Du hast recht, das ist die Dimension, die total übersehen wird. Jeder sieht nur den materiellen Schaden – aber dieses Empfinden ist viel schlimmer.