Spielen am Nachmittag
Von Andreas Strauß | 11. Februar 2013 | Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spielen am NachmittagDer nachfolgende Artikel hat mich vom VdK Ortsverband Ergolding erreicht. Ein hervorragende Idee und Aktion, die leider noch nicht so publik ist. Aber das wollen wir heute ändern und berichten gleich in meinem Blog darüber. So ein Engagement muss unterstützt werden.
Schade dass ich am Montag Nachmittag arbeiten muss 🙂
Jeden 2. Montag im Monat treffen sich die Seniorinnen und Senioren des VdK Ortsverband Ergolding zum Spiele-Nachmittag. Um 14:00 Uhr geht es los und dauert bis ca. 16:30 Uhr. Es treffen sich in gemeinsamer Runde zwischen 20 und 30 Spielbegeisterte. Sowohl klassische als auch bisher unbekannte Gesellschaftsspiele begeistern regelmäßig die Gäste eines gemütlichen Spielnachmittags im Bürgerhaus Ergolding. Bei einem Glas Limonade manchmal auch ein Gläschen Wein oder Bier wird der Spiele-Nachmittag von den Damen durch eine Partie Rommé eröffnet. Die Herren standen dem in nichts nach und spielten eine Runde Watten. Ob Halma, Mensch ärgere dich nicht, Wallach oder Rummikub , alles ist möglich und macht in größerer Runde viel mehr Spaß. Die Spielregeln werden streng eingehalten und mogeln ist nicht erlaubt, auch wenn das den Einen oder Anderen nicht so gefällt.
Viele der Teilnehmer treffen sich regelmäßig hier und das bereits seit 6 Jahren zum Spiele-Nachmittag. So manche Gäste sind von Anfang an dabei und kein Nachmittag wurde ausgelassen. Nach gewisser Zeit steigt die Spannung an den Tischen – wer gewinnt dieses Spiel? An der Gesichtsfarbe oder den roten Backen ist leicht zu erkennen, dass die Spannung ansteigt. Eine große Freude beim Sieg am Spiel ist nicht zu übersehen.
Auf die Frage hin, warum kommen Sie hier her zum Spiele-Nachmittag, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen „weil es Spaß macht“. Andere Gäste begründen ihre Anwesenheit damit: „Damit der Geist fit bleibt und das Gedächtnis geschärft wird“. Andere Teilnehmer kommen hierher um aus ihrer Einsamkeit für ein paar Stunden zu entweichen. Die Kinder sind längst erwachsen und aus dem Haus, der Partner verstorben, da kommt so eine Abwechslung gerade recht.
Der VdK übernimmt hier eindeutig die Rolle vereinsamte Menschen wieder in die Gesellschaft zu bringen. So manche Teilnehmer haben sich hier kennen gelernt und verbringen öfters gemeinsam ihre Freizeit. Ab und an treffen sich einige Spielbegeisterte auch zu Hause, da sie es oft nicht erwarten können bis wieder ein Spiele-Nachmittag vom VdK stattfindet. Kennen gelernt haben sie sich hier beim geselligen Nachmittag. Die Teilnehmer könnten gerne eigene Spiele mitbringen und diese vorstellen. Auch für eine Tasse Kaffee und ein Gespräch in gemütlicher Atmosphäre bliebe immer Zeit.
Sollten auch Sie Lust an geselligen Spiel haben, kommen Sie vorbei wir werden Sie herzlich aufnehmen. Auch Nichtmitglieder sind gerne gesehen.
Verantwortlich für die Organisation sind Frau Hannelore Luginger und Frau Maria Ortsiefer.
Januar 2013/A.Wendt/G.Probst/H.Luginger





