Brandaktuell aus dem Marktgemeinderat

Heute Abend war Marktgemeinderatssitzung und dabei gab es u.a. folgende Themen:

Änderung des Bebauungsplanes „Lehbuehel Wiesen“. Das ist das Baugebiet an der Alten Regensburger Straße gegenüber TÜV. Hier hat sich ein Interessent für das Grundstück direkt anschließend an das THW Gelände gefunden. Jedoch möchte der Interessent eine Umplanung des aktuellen Bebauungsplanes, der Marktgemeinderat hat mehrheitlich zugestimmt.

Flächennutzungs- und Landschaftsplan Altdorf: In diesen Plänen werden Standorte für Windkraftanlagen ausgewiesen, wobei eine Konzentrationsfläche an das Gebiet des Marktes Ergolding grenzt. An gleicher Stelle ist auch in Ergolding eine Konzentrationsfläche ausgewiesen. Der Marktgemeinderat hat keine Einwendungen.

Bebauungsplan Eichenweg: Das öffentliche Interesse ist hier insbesondere bei den Bewohnern des Eichenweges sehr groß. Die Bewohner befürchten eine zu starke Verkehrsbelastung durch das neue Baugebiet. Daher haben wir erneut geprüft, ob eine Erschließung des Gebiets unter Berücksichtigung der Anliegen der Anwohner möglich ist. Hierzu hat der Planer zwei weitere Planungsalternativen vorgelegt. Der Marktgemeinderat hat einer Änderung der Planung zugestimmt, so dass über den Eichenweg nur noch 3 Häuser erschlossen werden.

Beim Bebauungsplan „Für die kleinen Moosteile und am Baugraben“ (das ist das Gebiet Sportplatzstraße in Höhe der Bargrabenstraße) wurde eine Änderung zur Öffentlichkeitsbeteiligung ausgelegt. Die Einwendungen wurden behandelt.

Als Information gab es folgende Zahlen: Beim Volksbegehren gegen Studiengebühren haben in Ergolding von 9.216 Unterschriftsberechtigten 1.260 Personen unterschrieben. Das entspricht einer Quote von 13,67 %.

Keine Kommentare möglich.