Bücher rechnen sich nicht – aber zahlen sich aus

Selbstgebastelter, kreativer Tischschmuck des Büchereiteams

Selbstgebastelter, kreativer Tischschmuck des Büchereiteams

Vor 30 Jahren war ich auch dabei – schön langsam werd I oid. Keine Angst, ich hab kein Problem mit dem Alter. Ich find es bloß interessant, wie lange zurück ich jetzt schon meine Beteiligungen am gesellschaftlichen Leben in Ergolding zurückverfolgen kann. So wurde vor 30 Jahren die Gemeindebücherei Ergolding gegründet. Es gab damals bereits einen Buchbestand, doch dieser musste erfasst und katalogisiert werden. Dazu brauchte der Markt Ergolding und die Pfarrei viele Helfer. Ich war damals noch in der Schule, aber konnte schon gut Maschinenschreiben. Also tippte ich für hunderte von Büchern die Karteikarten mit ISBN Nummern, Buchtitel, Autor usw. Das hat mir riesig Spaß gemacht bei dieser Aktion mitzuwirken. Schön ist es zu sehen, was aus diesen Anfängen geworden ist.

Mit Uli Plitzko als Leitung hat der Bücherei in kleinem Rahmen im Obergeschoss des Jugendheims gestartet. Frau Martha Assmann hat die Bücherei  mit viel Engagement und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern zu einer festen Einrichtung in Ergolding geformt. 1991 zog die Bücherei in das vhs Gebäude in der Rottenburger Straße um. 2008 übernahm die Büchereileitung Frau Gmell und anschließend Frau Leßmann. Das Büchereiteam besteht aus einem großen Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit viel Engagement und Fleiß ihre Arbeit verrichten.

So war auch die gestrige Jubiläumsveranstaltung eine mit viel Liebe und ehrenamtlichen Engagement gestaltete Feierstunde. Es wurden viele Zahlen und Eckdaten vorgetragen. Doch den höchsten Wert, nämlich das freiwillige ehrenamtliche Engagement, kann man gar nicht groß genug herausheben. Gestern gab es dann Kaffee und selbst gemachten Kuchen und eine Brotzeit. Hat alles hervorragend geschmeckt. Vielen Dank an alle.

Zwischenzeitlich gibt es in der Bücherei nicht nur Bücher, sondern auch DVD, Spiele, Hörbücher, CD’s und Zeitschriften. Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.
Und die Entwicklung geht weiter. Da der Platz nicht mehr ausreichend ist soll in der Nähe der Mittelschule Ergolding eine barrierefreie neue Bücherei erbaut werden. Schauts mal vorbei http://www.ergolding.de/index.php?id=0,57

Keine Kommentare möglich.