Wo kriegt eigentlich der Proske sein Bier her?

Marktgemeinderat Franz Stöckl

Marktgemeinderat Franz Stöckl

Dieser Frage gingen die Eigenheimervereinigung Ergolding nach. Von ihrem Kassier und Marktgemeinderat Franz Stöckl erreichte mich nachfolgender Bericht:
Die Eigenheimervereinigung Ergolding e.V. führte  kürzlich, im Rahmen eines Tagesausfluges, eine Besichtigung der Hutthurmer Brauerei in Hutthurm, von der der Proske-Wirt das Bier bezieht, durch. Es nahmen ca.50 Mitglieder am Ausflug teil. Bei der fachkundigen Führung durch die Brauerei wurden den Teilnehmern, neben dem eigentlichen Prozeß der Bierherstellung auch Wissenswertes über die Brauerei, die 1577 gegründet, vermittelt. Die Brauerei hat bei 132 Beschäftigen einen Bierausstoß von 60.000 Hektolitern pro Jahr und verfügt zb. über 4 eigene Brunnen. Nach der Führung wurden die Mitglieder im Brauereistüberl verköstigt.

Im Anschluß an die Brauereiführung wurden noch die Wallfahrtskirche Hl. Kreuz sowie die Pfarr- und Klosterkirche im Klosterdorf Windberg, Kreis Straubing, jeweils mit  Führungen, besichtigt.
Abschließend wurde noch in der Richter- und Musikantenschänke in Windberg, bei musikalischen Vorträgen durch die Wirtsleute, eingekehrt.
Ein gelungener Ausflug ging am Abend zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.

Keine Kommentare möglich.