KSK Kein Auslaufmodell – sondern bedeutend und wichtig!

Am Sonntag fand die Generalversammlung mit Neuwahlen der Krieger- und Soldatenkameradschaft 1894 Ergolding statt. Der Vorsitzende Johann Mieslinger konnte neben den anwesenden Bürgermeistern Josef Heckner und Andreas Strauß einige Marktgemeinderäte und viele Mitglieder begrüßen. Nach den Berichten über die Tätigkeiten und die Vereinskasse wurde die Vorstandschaft gewählt. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Hans Mieslinger
Stellvertreter Wolfgang Wirth, Gerhard Estermann
Kassier Anton Wackerbauer
Schriftführer Edmund Warmuth
Weiter wurden gewählt: 2. Kassier Anton Lackermeier, Fähnriche Josef Klaus, Markus Buchwald, Konrad Lubianski, Kreisverbandsvertreter Andreas Scheuenpflug, Denkmalpfleger Franz Blümel in Ergolding und Anton Pollner in Piflas, Pressewart Willi Kappl, Schussmeister Konrad Kufer, Kassenprüfer Peter Schramm und Robert Kindsmüller. Weiter wurden zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder übergeben.

KSKGV2013Ein herzlicher Dank an die Bereitschaft diese Ämter zu übernehmen. Die KSK blickt auf eine lange Historie zurück und ist weiterhin kein Auslaufmodell. Auch in der heutigen Zeit befinden sich Bundeswehrsoldaten im Auslands- und Kriegseinsatz. Aber auch als Erinnerer und Mahner ist dieser Verein und sein Engagement wichtig. Mit Veranstaltungen wie den Kriegerjahrtag und den Gefallenenehrungen werden u.a. auch an die Einzelschicksale aus Ergolding erinnert. Das Leid, welche die vergangenen Kriege gebracht haben, dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Hans Mieslinger erstellt mit viel persönlichem Einsatz eine Gefallenenchronik. Dabei erforscht er den Verbleib und das Schicksal der Ergoldinger Kriegsteilnehmer. Damit konnte er schon einigen Hinterbliebenen Gewissheit über den Verbleib ihrer Lieben verschaffen.

Wer Interesse an der KSK hat bitte mit Hans Mieslinger Kontakt aufnehmen Lindenstraße 39, 84030 Ergolding, Telefon: 0871/73667.

Keine Kommentare möglich.