Was machen die Bienen wenn es regnet?

Diese Frage fiel mir spontan ein, als ich zum Ferienprogramm der Freien Wähler Ergolding fuhr. Es regnete nämlich wie aus Kübeln. Imker Barthl Frey meinte dazu, dass die Bienen im Regen zum Stock zurückkehren. Sie fliegen nie so weit weg, dass sie nicht mehr zurückkommen könnten. Im Regen fliegen Sie nur langsamer.

Auf die Frage, warum summen Bienen eigentlich? wusste ein Kind eine schlagfertige Antwort: „Weil sie den Text vergessen haben“ 🙂

Einen herzlichen Dank an die Imker, die sich wieder für unsere Kinder Zeit genommen haben.

Von Sabine Kerscher habe ich folgenden Artikel zu unserer Veranstaltung bekommen:
Honig schmeckt lecker!
„Wie wird Honig gemacht?“ und „Woran erkennt man die Bienenkönigin?“. Diese und andere Fragen wurden 16 Kindern im Rahmen des Ferienprogramms am Lehrbienenstand Deutenkofen beantwortet. Die Freien Wähler Ergolding organisierten einen interessanten Ausflug zum Imkerverein Landshut, bei dem Vorsitzender Barthl Frey kindgerecht viele interessante Dinge über die Arbeit eines Imkers und das Leben im Bienenstock erklärte. Auch wenn sich die Bienen aufgrund des schlechten Wetters nur wenig zeigten, lauschten die kleinen Teilnehmer gespannt, was Barthl Frey über das Bienenvolk zu berichten hatte. Zum Abschluss gab es dann noch ein Brot mit selbstgemachten Bienenhonig und die kleinen Imker waren sich einig: „Honig schmeckt einfach lecker!“.

Imker2013_3 Imker2013_2 Imker2013_1 Imker2013_7 Imker2013_6 Imker2013_5 Imker2013_4 Imker2013_10 Imker2013_9

Ein Kommentar zu “Was machen die Bienen wenn es regnet?”

  1. Martina Riedl sagt:

    Es ist tatsächlich unglaublich, dass es nach wochenlangem Sonnenschein genau beim Ferienprogramm regne. Aber da wir den Regen auch dringend brauchen wollen wir auf keinen Fall jammern. Bartl hat die Wettersituation perfekt gemeister und die Theorie kurzerhand ins „Bienenhaus“ verlegt, die Schautafeln wurden ausführlich und absolut kindgerecht erklärt und die Kinder konnten auch ihre Fragen loswerden. Dann durfen wir noch ein Bienenvolk stören und hautnah erleben wie fleissig sie auch bei Regen sind. Unglaublich das ein Bienenstock bis zu 50.000 Bienen beherbergt. Die Kostprobe direkt aus einer Wabe war sehr lecker… einfach ein gelungener Nachmittag! Danke an alle Beteiligten – schee wars!